Beratung
Wir sind für Sie da!
Die Wiederaufnahme der Schullaufbahn kann mit unterschiedlichen Schwierigkeiten verbunden sein. Wir wollen Ihnen helfen, wo wir können, und Hilfe vermitteln, wo wir selbst nicht weiterhelfen können. Hier einige Beispiele:
- Unterricht und schulische Leistungen
- Schullaufbahnberatung
- Wiedereinstieg in die Schullaufbahn
- Herausforderung Beruf/Schule/Familie
- private Anliegen der Studierenden
Sowohl Ihr/e Klassenlehrer/in als auch die jeweiligen Fachlehrkräfte sind Ihre ersten Ansprechpartner, die gemeinsam mit Ihnen überlegen, wie das Problem gelöst werden kann, damit Sie erfolgreich die Schule besuchen und lernen können.
Alle Lehrkräfte sind unter ihrer dienstlichen Emailadresse (name(at)ketteler-kolleg.de) für Sie erreichbar.
Coaching
Zudem bieten wir an unserer Schule eine persönliche Begleitung in Form des Coachings an. Ziel ist es, Sie von Beginn an auf Ihrem Weg zu einem höheren Bildungsabschluss ziel-, zukunfts- und lösungsorientiert zu unterstützen.
Individuelle Förderung in der E-Phase
Individuelle Förderung (IF) hilft, fachliche Schwächen zu minimieren und Stärken auszubauen, um eine solide Basis für die Q-Phase zu schaffen. Der Fokus liegt auf den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, wobei Diagnosetests genutzt werden, um maßgeschneiderte Förderpläne zu erstellen. Diese Pläne werden mit den Studierenden besprochen und ermöglichen ein selbstständiges, selbstorganisiertes Lernen. Persönliche Unterstützung durch die Fachlehrkräfte entlastet das Lernen zu Hause. Zusätzlich sind je nach Bedarf Intensivkurse in Deutsch oder Projektarbeiten zu fächerübergreifenden Themen möglich.
Emma und Karlsson: Unsere Schulhunde
Seit dem Schuljahr 2024/2025 sind am Ketteler-Kolleg zwei Schulhundeteams im Einsatz. Die beiden Schulhunde Emma und Karlsson begleiten ihre Hundeführerinnen Frau Iannetti und Frau Böwing in ausgewählte Kurse, bei Coachinggesprächen und Bibliotheksaufsichten. Zahlreiche Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass der Einsatz eines Schulhundes positive Auswirkungen auf das Lernen von Kindern und Erwachsenen hat. Vor allem genannt werden sollten an dieser Stelle die stressreduzierende Wirkung durch die Anwesenheit eines Hundes, das positive Lern- und Unterrichtsklima sowie die sozialen Kompetenzen, die Studierende im Miteinander mit dem Schulhund erwerben. Insbesondere die Motivation sowie die gesteigerte Aufmerksamkeit seien an dieser Stelle zu erwähnen.
Begleitung bei spezifischen Anliegen
Lernberatung
Bei Lernschwierigkeiten (z.B. Zeitmanagement) bietet Ihnen Frau Tassiopoulou im Rahmen einer Lernberatung entsprechende Hilfestellungen an.
Verbindungslehrerin
Sollten schulische oder private Konflikte auftreten (z.B. innerhalb einer Lerngruppe oder zwischen Studierenden und Lehrkräften), so steht Frau Tassiopoulou für Sie zur Verfügung.
Schulseelsorge
Bei allgemeinen Lebensfragen und Glaubensfragen stehen Ihnen Frau Wandelt und Herr Meysing zur Verfügung.
Prävention von sexuellem Missbrauch
Sexualisierte Gewalt ist ein heikles Thema – sollten Sie oder eine Ihnen nahestehende Person von sexualisierter Gewalt betroffen sein, so wenden Sie sich bitte an Frau Lamke bzw. Frau Wandelt.
Suchtprävention
Sollten Sie oder eine/r Ihrer Mitstudierenden suchtbelastet sein, seien es legale/illegale Drogen, Alkohol oder Spielsucht, so wenden Sie sich bitte an Herrn Bast.
Anlaufstellen, Adressen & Telefonnummern
Berufsberatung der Agentur für Arbeit
Frau Heuer
Telefon: 06131 / 248129
E-Mail: nathalie.heuer@arbeitsagentur.de
Beratungen der caritas
Ehe- Familien- und Lebensberatung
Telefon: 06131 / 907460
www.caritas-mainz.de
Schuldnerberatung
online und anonym
www.beratung-caritas.de
Außerschulische Lernorte
- Museumsbesuche (z.B. Stadt- und Industriemuseum in Rüsselsheim, Dom-Museum oder Landesmuseum in Mainz etc.)
- Theaterbesuche
- mathematisch-naturwissenschaftliche Exkursionen (z. B. Mathematikum in Gießen, Schülerlabor der Uni Mainz etc.)
- Exkursionen nach Straßburg, Berlin oder Metz
Religiöse Angebote
- Gottesdienste & Meditation
- Religiöser Orientierungstag – „Ein Tag im Kloster“
- Impuls der Zeit
- Oase – ein Raum der Stille
- Besuch des Mainzer Doms
- Besuch der Mainzer Synagoge bzw. einer Mainzer Moschee